Immobilie der Woche

100 Millionen für das schönste Panorama Manhattans

von Jay Becker

Dell-Gründer Michael Dell hat eine Wohnung für über hundert Millionen Dollar gekauft und damit einen Rekord aufgestellt.

Freier Blick auf den Central Park, die Skyline von Manhattan und die beiden Flüsse, den Hudson und den East River. Dazu noch sechs Schlaf- und sechs Badezimmer? In einem Gebäude mitten in Midtown Manhattan, das vom französischen Architekten Christian de Portzamparc entworfen wurde. Der Franzose ist außerdem Architekt der französischen Botschaft in Berlin und vom LVMH-Tower in New York.

Der „One57“ Tower gehört mit seiner Glasfassade zu den sichtbarsten Gebäuden der Skyline der New Yorker.

Vier Jahre lang war es ein Geheimnis, wer sich das Penthouse Appartement im Wolkenkratzer in New York gekauft hatte. Auch der Preis blieb zunächst unter Verschluss.

Jetzt hat das „Wall Street Journal“ sowohl den Käufer, als auch den Preis für die Wohnung herausgefunden. Der Käufer ist Michael Dell – der Gründer des Computerherstellers. Für das Apartment im „One57“ Wolkenkratzer mit 90 Stockwerken zahlte er vor vier Jahren 100,47 Millionen Dollar.

So teuer war noch keine Wohnung im Big Apple.

Bald schon könnte Dell den Titel als Besitzer der teuersten Wohnung New Yorks verlieren. Das „Wall Street Journal“ erwartet, dass mit dem Verkauf eines Penthouse-Apartments in einem neuen Wolkenkratzer in der Nähe des „One57“ die bisherige Rekordsumme verdoppelt wird.

© http://www.spiegel.de/fotostrecke/new-york-dell-gruender-michael-dell-gehoert-teuerste-wohnung-fotostrecke-158777.html
© http://www.spiegel.de/fotostrecke/new-york-dell-gruender-michael-dell-gehoert-teuerste-wohnung-fotostrecke-158777.html
ein Artikel von
Jay Becker
Jay Becker (Jahrgang 1995) hat letzten Sommer sein Sportjournalismus-Studium in Hamburg abgeschlossen. „Sportlich“ geht er auch mit Geld um und hofft, bei ZASTER sein Wissen über Geld zu erweitern.