© Frankfurter-Skyline-Banken.jpg
Vergleichsstudie

Welche moderne Bank die meisten Kunden empfehlen

von Hannes Lustermann

Den Cappuccino per Smartphone bezahlen, Freunden in Sekundenschnelle vom Handy aus Geld schicken – Jungendliche erledigen ihre Bankgeschäfte ohnehin nur noch online oder mobil. Diese rasante Digitalisierung der Branche sorgt dafür, dass vor allem Geldhäuser ohne Filialen, dafür mit modernsten Serviceangeboten, bei Kunden beliebter werden.

Die alte Garde ist abgelöst, da sie vielen nicht innovativ genug erscheint: Die ING-DiBa, die Deutsche Kreditbank (DKB) und Comdirect teilen sich das Siegertreppchen nach Umfragen des Marktforschungsunternehmens 2HMforum. Sie können laut der Studie jeweils rund zwei Drittel an hochzufriedenen Kunden oder gar Fans vorweisen. Die Postbank hat dagegen lediglich 13 Prozent Fans und knapp 40 Prozent unzufriedene Kunden, wie „Focus Money“ zusammenfasst.

ein Artikel von
Hannes Lustermann