Berufe formen den Charakter

Was die Arbeit mit uns macht

von Jonas Rüffer

Einen Beruf wählt man meist nicht ohne Grund. Oft passt er zu uns, wie die Faust aufs Auge. Doch er verformt uns auch im Alltag. Und das spüren meistens unsere Lebenspartner.

Wenn

  • ein Pilot seiner Freundin mit „Disregard“ oder „Continue“ antwortet,
  • eine Allgemeinmedizinerin bei ihren eigenen Kindern die Coolness verliert,
  • ein Jurist sein Frau um präzisere Sprache bittet,
  • ein Pastor seine Ruhe will,
  • eine Physikerin wenig Emotion zeigt,
  • eine Lehrerin immer zu laut spricht und
  • ein technischer Redakteur auf kurze Sätze besteht,

– dann hat man das, was die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ in ihrem lesenswerten Artikel berufliche Deformation nennt.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.