Immobilien

Warum Bauen noch teurer wird

von Marcus Schwarze

Das Eigenheim könnte bei dieser Nachricht für viele Menschen, nunja, ein Traum bleiben. Laut einer aktuellen Umfrage rechnen 41 Prozent der Banken in Deutschland damit, dass die Zinsen auf Immobilienkredite in diesem Jahr weiter steigen werden.

Der Immobilienmarkt steht bekanntlich schon seit einigen Jahren unter Druck, in den Metropolen kann sich kaum jemand ein Haus leisten. Jetzt scheint sich laut einer Studie des Beratungsunternehmens Ernst & Young die Lage sogar noch zu verschärfen: Die Bauzinsen werden nach Meinung von über 40 Prozent der deutschen Banken steigen. Grund für die strengeren Bedingungen seien unter anderem die immer größeren Risiken des Immobilienmarktes. Wer also ein Eigenheim erwerben möchte, sollte sich lieber sputen, wie auch auf „Bild“ zu lesen ist.

ein Artikel von
Marcus Schwarze