© Pixabay
Immobilienmarkt

Verbraucherministerin Barley will Mietpreisbremse verschärfen

von Hannes Lustermann

Nachdem das Gesetz ihres Vorgängers Heiko Maas nicht den gewünschten Effekt hatte, unternimmt Barley einen neuen Versuch, die Steigerung der Mietpreise in deutschen Großstädten zu regulieren.

Der neue Gesetzesentwurf wagt sich an das heikle Thema überteuerter Modernisierungen, durch die der Wohnraum für Mieter unbezahlbar wird. Teilweise werden Mieter dadurch zum Auszug gezwungen. Zukünftig sollen Vermieter nur noch acht statt bisher 11 Prozent der Renovierungskosten auf den Mieter abwälzen können, und es soll eine Obergrenze festgelegt werden. Wollen Vermieter die Miete höher ansetzen, als gesetzlich vorgesehen, sollen sie den Mieter darüber in Zukunft ausführlich aufklären müssen, wodurch er sich besser widersetzen kann, wie „Spiegel Online“ berichtet.

ein Artikel von
Hannes Lustermann