Mehr Anträge

Väter beim Elterngeld auf dem Vormarsch

von Jonas Rüffer

In unserer Gesellschaft sind es immer noch die Frauen, die meistens zu Hause bleiben und die Erziehung übernehmen. Finanziell abgesichert werden sie dabei durchs Elterngeld. Doch die Väter holen auf.

Eine erfreuliche Entwicklung lässt sich in Bezug auf das Elterngeld beobachten. Immer mehr Familien beantragen Elterngeld. Darunter sind auch immer mehr Väter. Elf Prozent Zuwachs verzeichnete die Quote der Männer, die Elterngeld bezogen haben. Auch das Elterngeld Plus, das verbesserte Teilzeitregelungen vorsieht, ist auf dem Vormarsch – ein Zeichen für eine positive Entwicklung bezüglich der Rollenverteilung der Eltern und den Möglichkeiten, im Arbeitsleben Kindererziehung zu integrieren. Die FAZ berichtet.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.