© Pexels
Umwelt

Trauriger Spitzenplatz: Deutschland produziert 18 Tonnen Müll

von Carola Tunk

Das Umweltbundesamt hat neue Zahlen zum Thema Verpackungsmüll: Demnach verbraucht Deutschland so viel Müll wie kaum ein anderes Land in der EU.

Der Onlineversandhandel boomt. Das hat ein immenses Volumen an Verpackungsmüll zur Folge. Alarmierend: Pro Kopf werden in Deutschland 220,5 jährlich Kilogramm Müll produziert – rund 30 Prozent mehr als der Schnitt der Europäer. Die Bundesrepublik liegt damit im europäischen Vergleich ganz weit vorne – kein erstrebenswerter Spitzenplatz, wie die „Süddeutsche Zeitung“ meldet.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“