© Pixabay
Steuerentlastung

Steuern für Familien sollen sinken

von Hannes Lustermann

Das Finanzministerium hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der Familien steuerlich entlasten soll, wie bereits im Koalitionsvertrags versprochen wurde. Besonders Familien in den unteren und mittleren Einkommensregionen sollen davon profitieren.

Konkret soll es ab Juli kommenden Jahres jeden Monat zehn Euro mehr Kindergeld geben. Gleichzeitig sollen der steuerliche Grundfreibetrag und der Kinderfreibetrag bis 2020 Stück für Stück erhöht werden. Ingesamt soll die Entlastung knapp zehn Milliarden Euro jährlich betragen.

Dabei soll die Entlastung für ein Doppelverdienerpaar mit zwei Kindern und 60.000 Euro Bruttojahreseinkommen prozentual zum Verdienst fast fünf Mal höher ausfallen, als wenn die gleiche Familie 120.000 Euro Brutto im Jahr verdiente, wie die „Süddeutsche“ vorrechnet.

ein Artikel von
Hannes Lustermann