FRÜHES ZAHLEN, SPÄTES VERGNÜGEN

6 Dinge, bei denen du sofort zahlst, aber länger auf die Gegenleistung warten musst

von Philipp Grabowski

Gewöhnlich legt man das Geld oder die Karte auf den Tresen und bekommt dafür die Ware. ZASTER-Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt hat in jüngerer Vergangenheit jedoch 6 Dinge entdeckt, wo es ganz anders läuft und man länger warten muss, bis die Gegenleistung erbracht wird.

Gewöhnlich legt man das Geld oder die Karte auf den Tresen und bekommt dafür die Ware. ZASTER-Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt hat in jüngerer Vergangenheit jedoch 6 Dinge entdeckt, wo es ganz anders läuft und man länger warten muss, bis die Gegenleistung erbracht wird.

1
Konzertkarten

Ich habe mir gerade für 226 Euro Konzertkarten gekauft. Das Event steigt im Juli 2022 aber das Geld ist heute schon futsch. Die Vorfreude auf Guns N‘ Roses dauert dafür jetzt über 1 Jahr. Hoffentlich gib es nächsten Sommer keine fünfte Welle.

2
Sommerurlaub

Vor drei Wochen habe ich meinen Sommerurlaub gebucht – und anbezahlt. 1500 Euro sind jetzt schon weg. Weitere 4500 Euro werden im Juli (4 Wochen vor Reiseantritt) fällig. Abflug ist am 8. August. Eine Reiserücktrittsversicherung habe ich gleich mit abgeschlossen.

3
Zugticket

Im Juli fahre ich nach München. Natürlich mit der Deutschen Bahn. Die Fahrkarte habe ich bereits gekauft. Da ich mich für den Super-Sparpreis entschieden habe, ist eine Stornierung nicht möglich. Ich trage somit das volle Risiko.

4
Lego-Set

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ein altes StarWars-Set von Lego erworben. Kosten: 73 Euro. Geld ist bereits überwiesen. Ob der Verkäufer es auch verschickt? Keine Ahnung. Im schlimmsten Fall ist das Geld weg und ich habe ein heulendes Kind zu Hause.

5
Ebay-Käuferschutz

Bei Ebay direkt gibt es immerhin einen Käuferschutz. Funktioniert ähnlich wie beim Bezahlanbieter Paypal. Daher kaufe ich online nichts per Vorkasse. Im Falle einer Pleite, bekomme ich sonst weder mein Geld noch die Ware.

6
Steuervorauszahlungen-Käuferschutz

Das liebe Finanzamt will jedes Jahr 4 Steuervorauszahlungen von mir. Gegenleistung? Ich spare mir eine hohe einmalige Steuernachzahlung, die mir die Schuhe auszieht.

Und andersrum? Erst bekommen und dann blechen? Gibt es auch. Aber hier haben wir Kunden sogar Möglichkeiten……

1
Tankstelle

Tanken und einfach davon düsen? Das nennt sich Tankbetrug. Da so ziemlich jede Tankstelle über Videokameras verfügt, ist mit einer Anzeige zu rechnen.

2
Restaurant

Wenn das Essen objektiv ungenießbar ist, muss der Gast dem Wirt ein Nachbesserungsrecht einräumen. Sollte das zweite Essen genauso mies sein, muss auch dafür nicht gezahlt werden.

3
Friseur

Wenn die Haare anders als vereinbart aussehen, hat der Kunde Rechte. Kürzer als abgesprochen? Rot statt blond? Bei Pfusch muss nicht gezahlt werden.

4
Handwerker

Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, hat der Handwerker in der Regel 10 Tage Zeit die Mängel zu beheben. Sieht es auch danach nicht besser aus, darf der Auftraggeber die Kosten mindern.

5
Prostitution

ein Artikel von
Philipp Grabowski