Berufseinstieg

So machen Azubis mehr aus ihrem Gehalt

von Hannes Lustermann

Viele Azubis müssen mit sehr wenig Gehalt auskommen – laut Studien liegen manche Einstiegsgehälter gerade mal bei 610 Euro. Doch bei Versicherung und Co. können sie sparen oder staatliche Zuschüsse für Bausparvertrag und Rente nutzen.

Für viele Azubis kann es sich lohnen, bei Haftpflicht- und Krankenversicherung mit bei den Eltern versichert zu sein. Bei letzterer gibt es spezifische Angebote, die unter Umständen besser sind. Auch wenn es schwer ist, von einem kleinen Gehalt was auf die Seite zu legen: Vater Staat legt bei der Riester-Förderung bis zu 175 Euro jährlich für die Rente obendrauf und auch für Bausparer gibt es jährlich bis zu 45 Euro dazu, fasst die „Süddeutsche Zeitung“ zusammen.

ein Artikel von
Hannes Lustermann