© DAVIDCOHEN / Unsplash
7900 Mitarbeiter betroffen

Tausende Mitarbeiter der Bundesregierung sind ohne Grund befristet

von Jonas Rüffer

Maximal 2,5 Prozent der Belegschaft sollten nur mit einem bestimmten Grund einen befristeten Arbeitsvertrag haben. Das forderte die Bundesregierung von den Unternehmen. Nun kam heraus: In der Bundesregierung selbst sind Tausende Mitarbeiter sachgrundlos befristet.

Insgesamt haben 7900 Mitarbeiter der Bundesregierung einen sogenannten sachgrundlos befristeten Arbeitsvertrag. Das heißt, das Arbeitsverhältnis ist bei den Betroffenen ohne Angabe von Gründen befristet – und die Quote umfasst somit mehr als die Hälfte der befristeten Stellen. Die „Zeit“ berichtet.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.