Anzeige

© Brad Starkey / Unsplash
KARRIERE

Neue Wege zum Glück!

von Zaster Redaktion

Es gibt Menschen, denen fällt der Weg zur Arbeit leichter als anderen. Das liegt zum einen daran, dass sie womöglich ihren Traumberuf gefunden haben, aber auch an netten Kollegen und einem verständnisvollen Chef. Diese drei Kriterien braucht es, damit die Arbeit auch in stressigen Zeiten Spaß macht und doch ein gutes Arbeitsteam bildet. Anderen hingegen fällt der Arbeitsweg schwerer. Dies liegt nicht unbedingt daran, wie sie zur Arbeit kommen. Denn wer mit dem Fahrrad fährt, macht auf dem Arbeitsweg bereits Sport. Es liegt viel mehr daran, dass die Arbeit nicht mehr glücklich macht. Dann wird es Zeit, um neue Wege zu gehen!

Zeitersparnisse kreativ nutzen!

Zwar versuchen einige Firmenchefs in den vergangenen Monaten mehr auf Homeoffice zu setzen, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Manchmal kann das Arbeiten im Homeoffice jedoch einige Vorteile bringen. Statt früh aufzustehen und den Fahrtweg zu planen, bleibt Zeit um in Ruhe zu frühstücken und die Kinder zur Schule zu bringen. Dieser Zeitersparnis für die Arbeit kann für die eigene Familie genutzt werden und sorgt dafür, dass Mitarbeiter ausgeglichener sind, da sie mehr Zeit mit ihren Lieben verbringen können. Wer keine Kinder und vielleicht auch keine Mitbewohner hat, kann die freie Zeit für Hobbys oder den Sport nutzen. Um einen Job im Homeoffice zu finden, helfen Stellenportale bei der Suche!

Umweltschutz Dank Homeoffice!

Die Arbeit im Homeoffice hat einige Vorteile. Es braucht sich nicht mehr durch den sehr regen Straßenverkehr gekämpft werden, mit dem Auto oder die überfüllte Bahn benutzt werden. Da die Abgase der Autos vermieden werden, trägt Homeoffice ganz nebenbei auch zum Umweltschutz bei. Stattdessen können sich Arbeitnehmer mit einem Garten oder Balkon um die Bepflanzung kümmern und so Bienen ein grünes Zuhause bieten. Dieses bietet wiederum die Möglichkeit, dass die Angestellten im Grünen neue Kraft tanken können und der Seele ihren Freiraum geben können. Dadurch lassen sich neue Kräfte für die Arbeit sammeln und diese verläuft wieder positiver. So kann die Arbeit viel Freude bringen!

Arbeitskollegen als Familienersatz!

Für einige Menschen ist die Arbeit im Homeoffice kaum möglich. Sie können sich nicht selbst motivieren und brauchen einfach feste Rahmenbedingungen. Wird viel Zeit mit den Arbeitskollegen verbracht, sollte das Klima im Team freundlich und hilfsbereit sein. Fühlt sich jemand nicht wohl, sollte darüber gesprochen werden können. Wer dies nicht kann, sollte sich viel eher nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen. Denn durch die gemeinsame Arbeitszeit ist es angenehm, wenn Arbeitskollegen auch zum Familienersatz werden können. Direkte Kollegen in einem Team zwar meist mehr als jene, die in einem anderen Wirtschaftszweig des Unternehmens arbeiten, aber auch dort sollte das Klima stimmen!

Fazit

Es gibt viele Wege, sich im Arbeitsleben wohlzufühlen. Ist der aktuelle Punkt erreicht, an dem jemand sein Fortbestehen im Betrieb nicht mehr sieht, sollte sich nach einer neuen Arbeitsstelle umgesehen werden. Manchmal kann es schon helfen, den Arbeitsort zu wechseln. Es gibt sogar Menschen, bei denen auf einmal ganz andere Werte zählen und die auch im etwas höheren Alter noch einmal eine zweite Ausbildung beginnen. Um eine Übersicht über den Stellenmarkt zu bekommen, können seriöse Stellenportale einiges bieten! 

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.