© Pixabay
Sozialer Wohnungsbau

Milliarden können Wohnungsnot kaum bremsen

von Hannes Lustermann

Seit 2010 sind die Mieten in Ballungsräumen im Schnitt um rund 30 Prozent gestiegen, in München um 50 und in Berlin gar um 70 Prozent. Staat und Kommunen versuchen mit Sozialem Wohnungsbau gegenzusteuern, verfehlen aber die eigenen Ziele und können die Entwicklung nicht aufhalten.

1,2 Millionnen Sozialwohnungen gab es 2017 in Deutschland, die Zahlen sind seit Jahren im Sinkflug – 1990 waren es noch fast drei Millonen staatlich geförderte Wohnungen. Dabei hat der Staat 1,5 weitere Milliarden Euro für den Bau mit dem Ziel bereitgestellt, jährlich 80.000 neue und bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Zuletzt wurden aber lediglich 25.000 fertiggestellt, während die Anzahl der Suchenden fortlaufend steigt, wie „Focus Money“ bilanziert.

ein Artikel von
Hannes Lustermann