© Dominic Hampton / Unsplash
Für Konzerte greifen wir tief in die Tasche

Warum Tickets für Konzerte so teuer sind

von Jonas Rüffer

Da wartet man eine halbe Ewigkeit, bis der Lieblingskünstler endlich in der Heimatstadt ein Konzert gibt. Man sitzt gespannt vor dem Rechner, bis es die Tickets gibt oder steht in der Schlange beim Ticketverkäufer. Dann kommt die böse Überraschung: der Preis! Warum sind Tickets so teuer?

Konzerte sind ein teurer Spaß. Die Preise sind in den letzten Jahren in die Höhe geschossen. Besonders für beliebte Künstler, die in den Charts vertreten sind, muss man immer mehr blechen. Woran liegt das? Spotify? Die immer größer werdenden Shows? Am Künstler? Am Ticketverkäufer? Ohne Frage zahlt man heute viel mehr als früher. Mit der bloßen Inflation ist dies nicht zu erklären. Orange klärt uns auf.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.