#kaumhauszuhalten 7/8

von Nikolina Krstinic

Jorgue Arriega Temblador ist 35 Jahre alt und Rechtsanwalt. Wieviel er verdient und wofür er es ausgibt, erzählt er hier.

Jorgue hat schon früh beschlossen, dass er eines Tages Jura studieren würde. Und die Begeisterung für die Materie scheint in der Familie zu liegen: Heute betreibt der promovierte Rechtsanwalt gemeinsam mit seiner Mutter ein Notariat in seiner Heimatstadt Puebla in Zentralmexiko.

Bereits während des Studiums hat er seiner Mutter im Notariat ausgeholfen. Auf die Frage, welchen Stellenwert Arbeit in seinem Leben habe, antwortet er: „Ich wusste seit der Grundschule, dass ich einmal ins Familiengeschäft einsteigen möchte, denn die Arbeit meiner Mutter hat mich schon immer fasziniert. Und heute weiß ich: Das Geld stimmt auch!“ Als Co-Geschäftsführer des Notariats verdient er nach Abzug der Steuern und Firmenausgaben etwa 1500 Euro im Monat. Am Ende des Monats bleibt Jorgue zwar von seinem Gehalt allein nichts übrig, allerdings sind da noch Firmengelder, auf die er Zugriff hat. „Über den genauen Betrag darf ich nicht sprechen“, sagt er. Jorgue ist verheiratet, hat drei Kinder und einen Hund.

Ausgaben

Jorgue gibt ungefähr 500 Euro im Monat für Lebensmittel für die ganze Familie aus. Weitere 400 bis 500 für Feiern mit Freunden und Familie. „Wir haben viele Freunde, die auch verheiratet sind und Kinder haben. Deshalb schmeißen wir lieber eine BBQ-Party bei uns zuhause und jeder bringt etwas mit, als auf Parties zu gehen“, erzählt Jorgue. Mit seiner Frau geht er regelmäßig auf Dates, ohne Kinder, versteht sich. „Dann darf es gerne auch etwas schicker sein!“, sagt er und schmunzelt.

Auch für die Gesundheit seiner Familie scheut Jorgue keine Kosten. „Wir sind alle privat versichert, das kostet mich jährlich rund 35.000 Pesos (umgerechnet etwas mehr als 1600 Euro) für die ganze Familie.“ Während die Versicherung ihn mehr als ein Monatsgehalt kostet, sind die Wohnkosten erstaunlich niedrig. Seine letzte große Investition hat Jorgue vor fünf Jahren getätigt, indem er für seine Familie ein Haus gekauft hat. Dementsprechend niedrig fallen heute die monatlichen Wohnkosten aus. Für Strom und Warmwasser zahlt er 85 Euro, für Netflix, iTunes, Internet und Telefonrechnungen, sowie Benzin für zwei Autos fallen weitere 280 Euro an.

Jorgue ist gerne zuhause in Mexiko, möchte seiner Familie aber die ganze Welt zeigen – zusammen waren sie schon in den USA und Kanada. „Eines Tages möchte ich meine Frau nach Rom entführen, das stelle ich mir unheimlich idyllisch vor“, sagt Jorgue verträumt. Und wir sind unbesorgt, weil wir wissen: „Alle Wege führen nach Rom.“

ein Artikel von
Nikolina Krstinic
Nikolina Krstinic studierte in Wien und Berlin Kulturwissenschaften, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie ist als freie Autorin und Journalistin tätig - seit Februar 2018 auch für Zaster.