© Nikos Zacharoulis, Unsplash
Reisekosten

Millionen Deutsche können sich keinen Urlaub leisten

von Carola Tunk

16 Prozent der Deutschen können es sich nicht leisten in den Urlaub zu fahren. Die gute Nachricht: das ist immerhin ein Fortschritt, denn 2010 musste noch jeder Vierte auf Urlaub verzichten.

Alleinerziehende sind besonders laut dem Europäischen Statistikamts Eurostat besonders häufig betroffen. Die Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann (Die Linke) meint dazu: „Besonders in der Ferienzeit ist es für Kinder natürlich bitter, wenn sie gerne verreisen würden, es aber nicht geht.“ Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt schneidet Deutschland allerdings gut ab: Fast jeder dritte europäische Bürger muss in der Ferienzeit aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben, meldet die „Bild“.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“