© Unsplash jeffrey wegrzyn
Soziale Umverteilung

Heftig umstritten: Finnland testet bedingungsloses Grundeinkommen

von Carola Tunk

Zum bedingungsloses Grundeinkommen gibt es kontroverse Meinungen. 2000 finnische Arbeitslose erhalten jetzt 560 Euro monatlich – bedingungslos und steuerfrei.

Die finnische Mitte-Rechts-Regierung beauftragte das Sozialinstitut Kela, ein Experiment durchzuführen: Die Forscher sollten herausfinden, wie viel ein Mensch von jedem zusätzlichen Euro tatsächlich behalten kann. Der Testlauf ergab, dass das Grundeinkommen wenig bei der sogenannten Grenzbelastung bringt. Grundsätzlich sei das finnische System nicht geeignet für Sozialstaaten, so die Wirtschaftswoche.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“