EM 2021

10 Zahlen und Fakten zur Europameisterschaft, die du kennen solltest

von Philipp Grabowski

Am Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft und 24 Mannschaften kämpfen um den Titel. Unsere Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt fasst die wichtigsten Fakten und Zahlen zum sportlichen Mega-Event für ZASTER zusammen.

Endlich wieder Fußball.

Am morgigen Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft 2021. Etwas irritierend da sie doch offiziell immer noch EURO 2020 heißt. Egal, viel wichtiger ist doch die Frage:

Freut Ihr Euch auch alle so irre darauf?

Und habt Ihr schon die kleinen Deutschland-Fähnchen am Auto oder Fahrrad montiert?

Zur Einstimmung hier ein paar Fakten und Zahlen:

1

Coronabedingt musste die EM verschoben werden und startet nun mit einer Verspätung von 364 Tagen. Das schafft noch nicht einmal die Deutsche Bahn…

2

24 Nationalmannschaften gehen an den Start und gespielt wird in 11 Ländern. Los geht es am 11. Juni mit der Partie Türkei gegen Italien in Rom.

3

Der deutsche Spielort ist München mit seiner Super-Arena. 3 Gruppenspiele und ein Viertelfinale werden hier gespielt. Stadion-Kapazität: 75.000 Plätze. Zur EM zugelassen sind jedoch nur etwa 20 Prozent der maximalen Kapazität,
also knapp 14.000 Zuschauer je Spiel.

4

Für Deutschland beginnt die EM mit einem Heimspiel gegen Weltmeister Frankreich am Dienstag, den 15 Juni um 21 Uhr. (Ein Traum für alle Eltern junger Schulkinder)

5

Die vier Spiele in München sind offiziell natürlich restlos ausverkauft. Aber im Internet bei Viagogo.de gibt’s noch Tickets für das Spiel gegen Frankreich zu kaufen. Das günstigste Ticket in Kategorie 3 mit eingeschränkter Sicht kostet etwa 440 Euro. Für einen super Platz in Kategorie 1 müsst Ihr dagegen knapp 930 Euro zahlen. Ursprünglich haben die Karten für dieses Spiel mal 50 Euro bzw. 185 Euro gekostet.

6

Nicht schöner aber billiger ist es natürlich sich die Spiele im TV anzusehen. Von den insgesamt 51 Partien, übertragen ARD und ZDF immerhin 41 im Free-TV. Nicht weil sie unbedingt wollen, sondern weil sie müssen. Der Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Finale zu übertragen. Die übrigen 10 Spiele laufen übrigens nur im Pay-TV bei MagentaTV.

7

Unser Bundestrainer heißt übrigens immer noch Jogi Löw (und leider nicht Hansi Flick) und zu seinem Abschiedsturnier darf er sogar 3 Spieler mehr mitnehmen als sonst üblich bei Europameisterschaften. Wegen der Corona-Pandemie sind nämlich alle Nationalmannschafts-Kader auf 26 Spieler aufgestockt worden. Allein der FC Bayern stellt 8 Spieler der deutschen Nationalmannschaft und ist somit mal wieder Rekordhalter.

8

Gute Nachrichten für alle Fußballmuffel und Autofahrer. Die traditionelle Fanmeile in Berlin am Brandenburger Tor wird es dieses Jahr nicht geben. Aber auch auf sonstige Public-Viewing-Veranstaltungen mit mehreren tausenden Zuschauern müssen wir dieses Jahr deutschlandweit verzichten. (Kleiner Tipp: Media Markt und Co. locken mit Super-Angeboten für Fernseher)

9

Mit dem EM-Finale (vermutlich ohne deutsche Beteiligung) am 11. Juli im Wembley Stadion in London endet dann der ganze Fußball-Spuk wieder. Der Gewinner darf sich dann über eine Siegprämie von 8 Millionen Euro freuen. Aber auch die anderen gehen nicht leer aus. Jedes Team erhält ein sogenanntes Antrittsgeld von 9,25 Millionen Euro.

10

Das nächste Highlight ist dann die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. JUHU

ein Artikel von
Philipp Grabowski