© Daniela Holzer / Unsplash
FINANZWISSEN

Don`t do it! Vermeide diese Finanz-Fehler

von Eileen Wegner

Da können wir alle mal ehrlich sein: Wir machen alle mal Fehler. Manche Fehler in Sachen Finanzen schleichen sich ein, manche Fehler machen wir unbewusst und wiederrum andere machen wir, obwohl wir es besser wissen. Es passiert. Aber wie in so vielen Fällen: Wissen ist Macht. Wenn du um diese Fehler weisst, kannst du sie vermeiden. Daher haben wir hier für dich sechs typische Fehler aufgelistet.

Auf Betrug reinfallen

Klingt auf den ersten Blick super offensichtlich. Jeder glaubt vor Betrug sicher zu sein. Dennoch fallen so viele ständig darauf rein. Warum? Weil dann die Gier doch größer ist, weil das Angebot so gut klingt und weil man manchmal auch einfach sehr bequem ist. Daher ist es immer empfehlenswert vorher seine Hausaufgaben zu mache: Recherche, Gespräche, Nachhaken. Je größer deine Investition, desto mehr solltest du darauf achten. Google das Unternehmen und sieh dir die Erfahrungsberichte und Bewertungen an. Kommt dir etwas komisch vor, sprich das Unternehmen darauf an. Sollte es ausweichend antworten, hast du deine Antwort bekommen. 

Realistisch sein, nicht gierig

Wenn die Aktienkurse ordentlich gestiegen sind und du einen guten Gewinn mit nach Hause nehmen kannst, wenn du jetzt verkaufst, solltest du es auch tun. Bei sehr guten Kurszugewinnen auf noch weitere zu hoffen, liegt zwischen optimistisch, naiv und dumm – würden manche sagen. Nicht jeder Verkauf muss mit einem wahnsinnigen Gewinn enden. Manchmal reichen auch die kleinen bevor die Aktien wieder in den Keller fallen. 

Abwarten

Hör auf darauf zu warten, dass der richtige Zeitpunkt kommt. Wenn du nicht startest, wird er nie kommen. Deswegen lege jetzt los. Informiere dich jetzt und starte damit deine Finanzen in die Hand zu nehmen. Wenn du zu lange wartest, geht dir wertvolle Zeit verloren, in der dein Geld schon für dich hätte arbeiten können. 

Panisch werden

Wenn die Aktien mal sinken sollten, verfalle bitte nicht in Panik und verkaufe alles. Besonders Rookies an der Börse machen diesen Fehler. Dies ist auch vollkommen verständlich sich so zu fühlen. In den meisten Fällen ergibt es aber mehr Sinn diese Phasen auszusitzen und auf eine Erholung des Marktes zu warten. Hab deine Gefühle in Griff und vertraue auf dein Wissen und das der Expert:innen.

Nur Cent-Beträge in die Hand nehmen

Aufs schnelle Geld hoffen oder Angst haben zu viel Geld zu verlieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Menschen nur mit Pennystocks arbeiten. Dies sind Aktien, die typischerweise unter einem Euro bleiben. Wer aber wenig einsetzt, bekommt auch wenig raus. Taste dich an größere Summen heran und schau, bei welchen Geldbeträgen du dich wohlfühlst. 

Sparen, statt das Geld für dich arbeiten lassen

Geld auf dem Konto zu haben, ist schön. Es tut gut und gibt einem ein sicheres Gefühl im Alltag. Mit der Inflation und den minimalen Zinsen wird es aber dadurch immer weniger. Höre auf abzuwarten. Investiere dein Geld gewinnbringend. Schau, dass du das meiste für dich holst. 

Keine Ahnung haben

Unwissenheit ist häufig nichts Gutes, so auch bei deinen Finanzen. Auch, wenn es dir schwerfallen mag, setz dich einmal hin und schau dir deine Ausgaben und Einnahmen genauer an. Habe zumindest einen groben Überblick darüber, wie viel im Monat auf dein Konto kommt und wie viel in etwas davon wieder verschwindet. Das schafft dir Sicherheit und gibt den Planungsrahmen vor. 

Zudem verschaffe dir auch einen groben Überblick über die Möglichkeiten des Investierens. Nur, wenn du eine gewisse Grundahnung hast, kannst du die besten Entscheidungen für dich treffen und vermeidest die meisten Fehler. Daher folge ein paar Finanzblogs oder höre dir ein paar Podcasts an.

ein Artikel von
Eileen Wegner
Eileen ist Journalistin, Podcasterin und leidenschaftliche Sparfüchsin. Sie ist ihren Eltern sehr dankbar, dass sie ihr beigebracht haben mit Geld umzugehen. Diese Tipps gibt sie nun an ihren Sohn weiter - und natürlich bei ZASTER.