© ConvertKit / Unsplash
WEITERBILDUNG

Finanz-Podcasts: nebenbei was übers Sparen, Investieren und Wirtschaft lernen

von Eileen Wegner

Unterwegs, beim Kochen oder im Gym: Nebenbei sich über Finanzen, Investments, Sparen und Aktien informieren war noch nie so einfach wie heute. Einfach Kopfhörer auf und Podcast an. Schon ist man mittendrin in der Finanzwelt.

Mittlerweile gibt es für jede Sparte, für jedes Interessensgebiet und vor allem auch für jeden Wissensstand seinen eigenen Podcast. Es gibt Podcasts, die dich allgemein ans Thema Finanzen herantragen, welche, die dir jede Woche die aktuellen Aktien-News näherbringen und auch welche, die sich auf ein Nischenthema im Wirtschaftsbereich spezialisiert haben, wie z.B. Kryptowährungen. Jeder Podcast hat dabei seine Vorzüge, Eigenheiten und Fokusse. Alle unterschiedlich wie ihre Moderator:innen. Ein wenig rumprobieren, lohnt sich hier. 

Damit du nicht ganz von null starten musst, haben hier für dich fünf coole Podcasts zusammengetragen.

1
Madame Moneypenny

Podcast, Social Media, Workshops. Natascha Wegelin hat sich mit ihren Finanztipps ein eigenes Imperium aufgebaut. Ihr Fokus liegt auf dem finanziellen Empowerment von Frauen. Das scheint auch zu gelingen, wenn man in die Kommentare schaut. Besonders viele Frauen fühlen sich dadurch motiviert ihre Finanzen anzugehen.

2
Finanzfluss

Finanzfluss will durch seine Videos und auch Podcast möglichst vielen Leuten beibringen mit Geld umzugehen. In ihrem Podcast präsentieren sie dabei einen bunten Mix aus Interviews, Wissenstransfer und manchmal auch lustigen Fragestellungen. Besonders gut an dem Podcast ist, dass sie häufig einfache Alltagstipps geben, die sich auch schnell umsetzen lassen – ohne viel Fachwissen vorauszusetzen. Das macht den Podcast besonders für Finanz-Rookies interessant.

3
Frank Thelen

Einer die bekanntesten Investoren Deutschlands Frank Thelen teilt in seinem Podcast Geschichten, Ansichten und Wissenswertes aus der Start-up- und Investment-Szene. Immer wieder sind auch andere bekannte Namen aus Wirtschaft, Journalismus und dem Unternehmertum zu Gast. Dabei traut Frank Thelen sich auch mal zu diskutieren oder mal einen Blick in die Glaskugel zu werfen, um Tipps für Trends zu geben.

4
Deffner und Zschäpitz

Die beiden Journalisten aus der Welt-Redaktion besprechen jede Woche die neusten Entwicklungen, Trends und bieten zudem viel Hintergrundwissen und Kow-How zu den einzelnen Themen. Für Neulinge kann es anfangs schwer sein in die ganzen Fachbegriffe reinzukommen. Wer aber etwas Durchhaltevermögen mitbringt, wird mit spannenden Fakten und interessanten Ansichten versorgt.

5
Economista

Dieser Podcast stammt vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, genau gesagt vom WDR. Daher ist er unabhängig und auf keine Werbedeals im Podcast angewiesen. Dieser Podcast hat Neulinge im Fokus und will Leuten die Finanzwelt näherbringen. Und das auf Augenhöhe.

ein Artikel von
Eileen Wegner
Eileen ist Journalistin, Podcasterin und leidenschaftliche Sparfüchsin. Sie ist ihren Eltern sehr dankbar, dass sie ihr beigebracht haben mit Geld umzugehen. Diese Tipps gibt sie nun an ihren Sohn weiter - und natürlich bei ZASTER.