© By Source, Fair use, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=53664375
Big Maple Leaf

Diebstahl von Riesenmünze: Anklage steht bevor

von Hannes Lustermann

Vor einem Jahr gelang Dieben der spektakuläre Raub einer hundert Kilo schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum: die „Big Maple Leaf“ mit dem Konterfei von Königin Elizabeth II. von Großbritannien. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen vier Hauptverdächtige.

Die Riesenmünze wurde 2007 von Kanada hergestellt, und ihr Materialwert wurde auf rund 3,75 Millionen Euro beziffert. Am 27. März 2017 waren den Ermittlungen zufolge drei Diebe über ein Fenster in das Berliner Bode-Museum eingedrungen, hatten das Panzerglas der Vitrine mit einer Axt gespalten und die Münze entwendet – ihnen wird schwerer Diebstahl vorgeworfen. Der Hinweis soll von einem Museumswärter gekommen sein, der ebenfalls angeklagt wird, wie im „Tagesspiegel“ zu lesen ist.

ein Artikel von
Hannes Lustermann