© © Photo: WilliamCho/ Pixabay
Neues Gesetz

Musterfeststellungsklage stärkt Verbraucher gegen Konzerne

von Jonas Rüffer

Hin und wieder kommt es vor, dass eine Bank pleite geht, eine Versicherung nicht zahlt oder Autokonzerne in großem Maß betrügen. Bisher muss jeder Verbraucher bei solchen Skandalen alleine seine Ansprüche gerichtlich durchsetzen. Doch jetzt kommt die Musterfeststellungsklage – im Eilverfahren.

Die Musterfeststellungsklage wird vom Bundestag im Eiltempo durchgesetzt, weil die Frist für Klagen bezüglich des VW-Skandals am Ende des Jahres abläuft. Mit dem Format wird es Verbrauchern künftig ermöglicht, in großen Gruppen zu klagen. Das macht Sinn, wenn bei Skandalen wie dem Dieselskandal ein Unternehmen auf der einen und viele geschädigte Verbraucher auf der anderen Seite stehen. Allerdings sind bis zum Schluss noch viele Fragen offen. Das Eiltempo bringt Kritik von allen Seiten, vor allem aus der Opposition. Wie die Musterfeststellungsklage funktioniert, erklärt der Deutschlandfunk.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.