© Deutsche Post Com GmbH
Ausländische Konten nicht akzeptiert

Die IBAN bereitet vielen immer noch Probleme

von Jonas Rüffer

Seit der Umstellung des Zahlungsverkehrs auf die internationale Kontonummer IBAN sollen Zahlungen im und aus dem Europäischen Ausland störungsfrei funktionieren. Das ist bisher allerdings nicht der Fall.

Immer wieder beschweren sich Verbraucher, dass ihr Zahlungen von Konten aus dem europäischen Ausland nicht akzeptiert werden. Gründe dafür sind, dass bei manchen Anbietern, zum Beispiel Versicherungen, nur deutsche Konten akzeptiert werden. Im Onlinehandel sei oft gar keine Möglichkeit für ausländischen Bankverbindungen gegeben. Die Kollegen der „FAZ“ haben sich des Themas angenommen.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.