Spaß & Entspannung für wenig Geld

Die besten kostenlosen Freizeit-Tipps

von Nils Matthiesen

Kasse leer, aber keinen Bock, zu Hause zu versauern? Zaster hat die besten Tipps für Freizeitaktivitäten, die (fast) kein Geld kosten.

Vor allem am Wochenende lautet oft die große Frage: Was können wir unternehmen? Noch schwieriger: Was können wir unternehmen, was wenig oder idealerweise nicht viel Geld kostet? Denn die üblichen Dinge, wie Essen gehen, Kino oder Wellness, schlagen gerne ein großes Loch ins Budget. Laut Statista machten Im Jahr 2018 die Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland für Freizeit, Unterhaltung und Kultur schließlich immerhin rund 11,1 Prozent der gesamten privaten Konsumausgaben aus. Dabei gibt es in der Tat jede Menge spannender Aktivitäten, die es nahezu umsonst gibt. Hier die 7 besten Zaster-Vorschläge.

1
Lokale Sportereignisse

Es muss nicht immer Bundesliga sein. „Echten“ Fußball – aber natürlich auch andere Sportarten – gibt es um die Ecke beim lokalen Verein oft frei Haus. Ungern gesehen bist du da nicht. Ganz im Gegenteil freuen sich die Akteure sogar über ein wenig Unterstützung. Und Getränke und Essen gibt es meist auch für kleines Geld.

2
Foto-Tour

Schnapp dir dein Telefon oder deinen Fotoapparat und knipse ganz bewusst und mit viele Ruhe Fotos von allen Dingen und Personen, die du magst. Besonders gelungene Schnappschüsse peppst du anschließend auf und nimmst sie als Grundlage für selbstgemachte Grußkarten, Bildschirmhintergründe oder andere Dinge.

3
Wandern

Nein, Wandern ist nicht nur etwas für Omas und Opas. Durch einen Wald zu spazieren – egal ob allein oder in der Gruppe – ist anregend und gut für die Gesundheit. Alles, was du brauchst, wie Rucksack und passende Schuhe, hast du in der Regel schon. Und wenn es dir nicht gefällt, hast du auch etwas gelernt. Gute Routen findest du bei beispielsweise bei Komoot und Outdooractive.

4
Märkte und Stadtfeste

Es ist erstaunlich, wie viele Stadtfeste, Veranstaltungen und Märkte unterschiedlichster Art es in Deutschland gibt. Mach dich einfach im Internet schlau. Meist ist der Eintritt kostenlos. Du musst nur aufpassen, an den diversen Ständen nicht zu viel Geld zu lassen.

5
Die Gegend erkunden

Wetten, dass du längst nicht alle Ecken und Sehenswürdigkeiten in deiner Gegend kennst? Vielleicht fährst du sogar schon seit Jahren an ihnen vorbei. Also, schnapp dir dein Fahrrad und bike einfach einmal der Nase nach.

6
Bibliothek

In deiner örtlichen Bibliothek findest du nicht nur haufenweise Bücher, sondern oft auch CDs, DVDs sowie aktuelle Magazine und Zeitschriften. Ein optimaler Ort also, um zu entspannen und abzuschalten. Getränke wie Tee und Kaffee gibt es oft noch zum Selbstkostenpreis dazu.

7
Umgebung säubern

Schnapp dir einfach eine Mülltüte und ein paar Handschuhe und räume den Müll weg, den Unverbesserliche hirnlos weggeworfen haben. Das ist nicht nur eine angenehme Möglichkeit, deinen Kreislauf in Schwung zu bringen, es macht auch deine Umgebung schöner. Wer weiß: Vielleicht machen andere spontan mit und du lernst neue Leute kennen.

ein Artikel von
Nils Matthiesen
Nils ist Journalist, Texter und einer der ersten Digital Natives. Er beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Themen Vorsorge, Geldanlage und Börse. Persönlich setzt er inzwischen mehr auf Fonds-Sparpläne als aktives Aktien-Picking.