© Mimi Thian Unsplash
Fachkräfte

Deutschland wird bei ausländischen Fachkräften immer beliebter

von Carola Tunk

Die sogenannte Blaue Karte bringt viele neue Fachkräfte nach Deutschland. Mehr als 81.000 sind zum leben und arbeiten nach Deutschland gekommen. Rund 85 Prozent planen einen dauerhaften Aufenthalt.

Auf die Blaue Karte bewerben sich insbesondere Menschen aus China, Russland, Amerika und der Türkei. Außerdem sind die Zahlen der aus Indien stammenden Anwärter um mehr als 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Blaue Karte bekommt aber nicht jeder. Von Bewerbern wird ein Hochschulstudium und ein Jahresgehalt von mindestens 52 000Euro erwartet. Nach 33 Monaten haben die Besitzer einer Blauen Karte die Möglichkeit sich in Deutschland dauerhaft niederzulassen.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“