© Pixabay
Altersvorsorge

So gelingt der Traum von der Rente mit 40

von Hannes Lustermann

Arbeiten bis 65 oder gar noch länger – wer will das schon? Die Anhänger der „FIRE“-Bewegung jedenfalls nicht: Für sie ist der möglichst frühe Ausstieg aus dem Arbeitsleben erklärtes Ziel.

Das Kürzel „FIRE“ steht für Financial Independence, Retire Early (Finanzielle Unabhängigkeit, frühe Rente). Mitglieder der Bewegung versuchen, sich durch optimale Planung der Altersvorsorge in jungen Jahren schnell in den Ruhestand zu verabschieden. Wer keinen hochbezahlten Job hat, muss allerdings bis dahin kräftig sparen, auf Konsum verzichten, oder sein Geld gewinnbringend in Fonds, Anleihen und Co. investieren. Second-Hand-Möbel alleine reichen nicht, sind aber ein Anfang, wie in der „Süddeutschen Zeitung“ zu lesen ist.

ein Artikel von
Hannes Lustermann