Der große ZASTER Immobilien-Check

Haus oder Wohnung kaufen leicht gemacht

von Nils Matthiesen

Unabhängig sein, nie wieder Miete zahlen, für das Alter vorsorgen… wer träumt ihn nicht – den Traum von der eigenen Immobilie? Doch vorher gilt es einige Fragen zu klären. ZASTER sagt dir welche.

Die Suche nach der passenden Immobilie kann Jahre dauern. Bis du die richtige findest, wirst du wahrscheinlich eine ganze Reihe von Objekten besichtigen. Es muss dir aber nicht nur gefallen, auch mängelfrei sollte es sein. Worauf du vor, während und nach dem Besuch besonders achten musst, verraten wir dir jetzt:

Die Besichtigung

Theoretisch machen Besichtigungen Spaß. Praktisch aber nicht immer. Allzu oft entpuppt sich das beworbene Objekt bei näherer Betrachtung als Enttäuschung. Kein Wunder, schließlich präsentieren Makler im Internet stets die Schokoladenseiten und verschweigen die Mängel. Nicht nur deshalb wichtig: Bleibe flexibel. Dass ein Haus oder eine Wohnung alle Wünsche erfüllt, ist die absolute Ausnahme.

Nichtsdestotrotz solltest du dir ein klares Mindestanforderungsprofil erstellen. Etwa wie viele Zimmer das Objekt mindestens haben muss, wie viele Bäder und wie hoch der maximale Kaufpreis sein darf. Passt ein Angebot in das Raster, vereinbare einen Besichtigungstermin. Dafür die wichtigsten Tipps:

  • Infos: Besorge dir vorab den Grundriss und Informationen zu Lage und Umfeld. So kannst du vorher bereits grundlegende Fragen klären und vor Ort mehr auf Details achten.
  • Zeitpunkt: Oft legen Makler den Besichtigungstermin aufs Wochenende. Das hat den Vorteil, dass dann die meisten Interessenten Zeit haben. Wichtig aber: Den zweiten Termin solltest du auf einen Wochentag legen. Denn nur dann hörst du den täglichen Lärm und entwickelst ein Gefühl dafür, wie es wäre dort zu leben.
  • Mit den Nachbarn sprechen: Suche Kontakt zu den Anwohnern. Die sind absolute Insider, was die Gegend angeht. Zudem kannst du schon einmal vorfühlen, ob es menschlich passt.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Du meinst, die Immobilie könnte es sein? Vorsicht! Wichtig ist jetzt, kühlen Kopf zu bewahren und nicht den Bauch entscheiden zu lassen. Bei aller Euphorie solltest du jetzt erst recht genau hinsehen und dich nicht vom Verkäufer unter Druck setzen lassen. Stattdessen solltest du folgendes tun:

  • Gutachter beauftragen: Ein exzellenter Gutachter ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Sie sind darin geschult, den Wert und die Mängel von Immobilien zu erkennen. Ein Gutachten führt den tatsächlichen baulichen und technischen Zustand des Hauses auf, informiert über eventuell anfallende Renovierungskosten und nennt einen realen Kaufpreis. Verzichte nicht darauf!
  • Grundbuchauszug anfordern: Den Grundbuchauszug kann der Verkäufer im Grundbuchamt anfordern. Er dokumentiert die Eigentumsverhältnisse, die Hypothekenbelastungen, die Vorkaufsrechte, die Wegerechte und vieles mehr.
  • Sanierungsbedarf checken: Hat das Haus schon einige Jahre auf dem Buckel, greift bei Verkauf die Energieeinsparverordnung (EnEV). Sie sieht vor, dass der neue Eigentümer einige Arbeiten zeitnah, andere binnen zwei Jahren nachholen muss. Frage den Verkäufer, welche Sanierungen bereits erledigt wurden.

Worauf solltest du zusätzlich achten? Erfahre mehr in der Bilderstrecke.

ein Artikel von
Nils Matthiesen
Nils ist Journalist, Texter und einer der ersten Digital Natives. Er beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Themen Vorsorge, Geldanlage und Börse. Persönlich setzt er inzwischen mehr auf Fonds-Sparpläne als aktives Aktien-Picking.