© © Pixabay
Bill ist kein Gates-kragen

Microsoft: Das wertvollste Unternehmen der Welt in 5 Fakten erklärt

von Moritz Weinstock

Microsoft ist jetzt das wertvollste Unternehmen der Welt. ZASTER bringt dich auf den neuesten Stand.

Die heute verkündeten 49 Prozent Gewinnsteigerung im Vergleich zum Vorjahr dürften Gründer Bill Gates ein geldmäßiges Grinsen ins Gesicht stampfen. Wobei es tatsächlich nicht so ist, als hätte man Gates bis zu dieser Nachricht morgens fröstelnd am Arbeitsamt getroffen.

Im Gegenteil: Microsoft und damit auch seinem Urvater Gates ging es seit dem Unternehmensstart 1975 eigentlich immer ganz gut. Menschen ohne goldene AMEX würden sich vielleicht sogar dazu hinreißen lassen, „großartig“ zu sagen.

Wie großartig Microsoft in Form war und ist, das haben wir hier in 5 Punkten zusammengefasst.

1
Billion Dollar Baby

Umsatz 2018: 110 Milliarden Euro.
Börsenwert: Mehr als eine Billion Euro.
Angestellte: Rund 144.000

Kurz gesagt: Von Spendengeldern an die Firma darf man zuversichtlich absehen.

2
Firmensitz aus Gold

Am Ort des Unternemenssitzes in Redmond, Washington State, gilt eine Einkommenssteuer von ganzen 0,0 Prozent. Bevor ihr jetzt hektisch eure schweizer Nebenkonten auflöst: Die Mehrwertsteuer beträgt dort mit 10 Prozent deutlich mehr als im Rest des Landes.

Ja, im Vergleich mit Deutschland ist das immer noch nicht viel. Aber darum geht es hier nicht.

3
Deutsches Geld für Microsoft!??!11!?!!11

73 Millionen Euro haben die Bundesministerien und -behörden 2018 für Microsoft-Lizenzen gezahlt. 62,5 dieser Millionen fielen auf das Verteidigungsministerium. Und auch 2019 wird es für den Bund wieder heißen: Pay the Bill.

4
Treppchensteiger Gates

Nicht mehr Platz 2, sondern Platz 3 der reichsten Menschen der Welt wird nun von Microsoft-Daddy Gates okkupiert, nachdem Notre-Dame-Spender Bernard Arnault ihm seine Silbermedaille entrissen hat (ZASTER berichtete).

Mit nach wie vor 107 Milliarden Dollar Gesamtvermögen dürfte Gates aber auch weiterhin kein Kind von Traurigkeit sein.

5
Bill Gates Lieblings-Hosen?

(Micro)Soft gewaschene Spendierhosen. Über 36,7 Milliarden US-Dollar verfügt die gemeinnützige Stiftung von Bill und dessen Frau Melinda Gates. Außerdem hat Gates gemeinsam mit Milliardär Warren Buffet die Initiative „The Giving Pledge“ beschlossen und will auch andere Top-Reiche zur Spende ihres Kapitals bewegen.

Weil aber ja nix auf der Welt einfach nur gut ist: Kritik am Vorgehen der Stiftung gibt es auch. Sollte nur erwähnt sein.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.