© Rawpixel, Unsplash
Gesetzesentwurf

Mehr Geld für mehr offene Sprechstunden

von Carola Tunk

Viele Ärzte sind langfristig ausgebucht. Wer plötzlich krank wird, hat oft Probleme, schnell einen Termin zu bekommen. Der Bund will dem entgegenwirken, indem er offene Sprechstunden subventioniert.

Gesundheitsminister Jens Spahn verspricht Ärzten deshalb mehr Geld. Der Gesetzentwurf sieht eine Grundpauschale für mehr offene Sprechstunden vor. Die Bedingung: Ärzte müssen pro Woche mindestens fünf offene Sprechstunden abhalten. Spahn spricht im „Deutschen Ärzteblatt“ von einem „Überlaufventil bei zu langen Terminwartezeiten“, meldet die “Tagesschau“.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“