TIPPS

8 Apps, die ich erst seit der Corona-Pandemie auf dem Handy habe

von Philipp Grabowski

Die Corona-Pandemie verändert die Welt – und hat auch Auswirkungen auf das Smartphone von Isabella Müller-Reinhardt! So befinden sich mittlerweile acht neue und kostenlose Apps auf dem Handy unserer ZASTER-Kolumnistin.

Die Corona-Pandemie verändert die Welt – und hat auch Auswirkungen auf das Smartphone von Isabella Müller-Reinhardt! So befinden sich mittlerweile acht neue und kostenlose Apps auf dem Handy unserer ZASTER-Kolumnistin.

1
Corona-Warnapp

Ich bin ein Streber. Ich habe die App nämlich seit sie verfügbar ist auf meinem Handy. Mittlerweile frage ich mich aber wer die anderen drei Hansel sind. Ich hatte bis heute noch nicht eine Risikobegegnung. Bei den derzeitigen Inzidenzzahlen wundert mich das schon etwas.

2
Vinted

Die Lockdown-Zeit zuhause sinnvoll nutzen? Oh ja, ich habe mir sehr viel vorgenommen.

Kleiderschränke aussortieren, Kinderbücher, Spielsachen, Babyklamotten… Die Zeit dazu hätte ich locker.

Die passende App zum Verkaufen auch. Nur mit der Lust hapert es noch.

Aber ich habe ja noch genügend Zeit.

3
Clubhouse

In den ersten Tagen ging es in den Clubhouse-Talks inhaltlich meist nur um eine Frage: setzt sich die App auf Dauer durch oder nicht? In meinem Fall, ist Letzteres der Fall. Ich hatte zwei Wochen Spaß, mittlerweile überleg ich, die App wieder zu löschen.

4
Anton

Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Ich habe mal eine Stunde meine Ruhe und das Kind darf iPad „spielen“. Wer ein Schulkind zuhause hat, wird die App „Anton“ kennen und lieben. Wer kein Schulkind zuhause hat, muss die App allerdings weder kennen noch installieren.

5
Luca

Die App klingt erstmal sinnvoll und gut, aber für mich ist sie derzeit völlig nutzlos. Luca soll bei der Kontaktverfolgung in Restaurants, Bars, Veranstaltungen und Geschäften helfen. Doch genau diese öffentlichen Einrichtungen betrete ich seit einem Jahr nicht mehr. Solange also Supermärkte nicht mit der App arbeiten, brauche ich sie nicht. Aber gut: Haben ist besser als nicht haben.

6
PayPal

Ich weiß: Ein alter Hut. Aber bis vor einem Jahr hat mir der Account meines Mannes gereicht. Mein Online-Shopping-Konsum hat sich jedoch in den letzten Monaten so krass gesteigert, dass ich nun endlich einen eigenen Account samt der App besitze. Denn: Mein Mann muss ja auch nicht alles wissen!

7
Guitar Tuna

Homeoffice und Homeschooling kennen wir alle. Aber kennt Ihr auch Homeguitarlessons?

Seit Monaten sitzt mein Sohn jeden Mittwoch um Punkt 17:30 an meinem Laptop und musiziert per Video.

Und wer muss die Gitarre stimmen? Ich. Und wer hatte noch nie zuvor eine Gitarre in der Hand? Auch ich.

Mit der Stimm-App klappt es hervorragend. So unmusikalisch kann ich also gar nicht sein. Oder die App ist einfach nur mega gut.

8
Zoom

Hat jeder – und nutzt jeder. Viel mehr gibt es zu der Videokonferenz-App nicht zu sagen. Nur, dass ich eine von über 500 Millionen Nutzerinnen bin, die sich die App seit März 2020 installiert hat. Und da mir die Basisversion reicht, bleibt sie für mich auch kostenlos.

ein Artikel von
Philipp Grabowski