© © Vidar Nordli Mathisen/Unsplash.com
Zahl des Tages

70%

von Nikolina Krstinic

E-Mobilität ist hoch im Kurs, doch so richtig durchschauen viele ihre Auswirkungen auf die Umwelt noch nicht. Immer wieder ist von emissionsfreiem Verkehr die Rede. Dass das nicht ganz richtig ist, zeigen wir anhand unserer heutigen Zahl des Tages.

Was braucht ein elektrisch betriebenes Fahrzeug, um sich fortzubewegen? Unter anderem eine Lithium-Ionen-Batterie, die als Ladungsträger fungiert. Schon im Jahr 2014 wurde ein Viertel aller Lithium-Ionen-Batterien weltweit in E-Fahrzeugen verbaut. Im Jahr 2017 waren es bereits 70 Prozent.

Nun gut, immerhin kommt es beim Elektroauto nicht zu einem Verbrennungsvorgang, somit fallen die direkten Emissionen schon mal weg. Allerdings sind indirekte Emissionen, also etwa durch den übermäßigen Stromverbrauch oder durch die Entsorgung der Batterien, deren durchschnittliche Lebensdauer bei knapp drei Jahren liegt, nicht zu unterschätzen, und belasten unsere Umwelt ebenfalls, allerdings bedeutend geringer, als fossile Brennstoffe das bisher getan haben.

ein Artikel von
Nikolina Krstinic
Nikolina Krstinic studierte in Wien und Berlin Kulturwissenschaften, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie ist als freie Autorin und Journalistin tätig - seit Februar 2018 auch für Zaster.