© Daniel Hay / Unsplash
SACHWERTE!

5 Fakten über Luxusuhren, die du noch nicht kanntest

von Zaster Redaktion

Armbanduhren von Luxusmarken zu kaufen – dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Für manche sind sie ein wesentliches Statussymbol, für andere der Luxus, den man sich mal gönnt und für ganz andere auch eine kleine Geldanlage.

So oder so üben Luxusuhren eine große Faszination aus und sind ein Sinnbild für Wohlstand – in jeder Generation unserer Gesellschaft. Von den Babyboomern angefangen (*1946-80) über Generation X (*65-80) und Generation Y (*81-96) bis hin zur Generation Z (*97-2010). Wir haben hier fünf Fakten über Luxusuhren, die du vermutlich noch nicht kanntest. 

1
Alle Generationen bevorzugen dieselben Marken

Man könnte meinen, dass die hippe Gen Z andere Uhren bevorzugt als die Babyboomer. Doch das ist nicht so. Bei allen Generationen gleichen sich die präferierten Marken. Zu den Top 5 gehören Rolex, Omega, Seiko, Breitling und Tag Heuer. Das zeigt, dass die Designs generationsübergreifend funktionieren

2
Jede Generation hat ihre Lieblinge

Während alle Generationen sich bei Marken einig sind, sieht es bei den Modellen doch anders aus. Sowohl die Babyboomer als auch die Gen X bevorzugen den bekanntesten Vertreter der Luxusuhren: die Rolex. Die Gen Y und Z bevorzugen vereinzelte Modelle der Marke Omega.

 

 

3
Top-Marken sind stark im Verkauf

Die Lieblingsmarken der Generationen, sprich Rolex und Omega, machen gemeinsam mit Seiko mehr als ein Drittel der Gesamtverkäufe aus. Besonders stark sticht hier das Schweizer Unternehmen Rolex hervor, das ursprünglich von einem Deutschen in London gegründet wurde.

4
Die meisten Uhren gehen an die Gen X

Wer dachte, dass besonders Babyboomer Luxusuhren kaufen würden, liegt hier falsch. In der Tat sind es die Generationen X und Y, die sich gerne mit Luxusuhren schmücken. Sie sind auch die Generationen mit der größten Kaufkraft, da sie altersbedingt schon einige Jahre durch ihre Arbeit und Investitionen Geld zur Seite legen konnten. Zudem ist die Gen Y die größte lebende Generation.

5
Der gemeinsame Nenner ist die Rolex Submariner

Das 1953 eingeführte Rolex-Modell Submariner war revolutionär bei der Markteinführung. Als erste Uhr war sie bis zu einer Tiefe von 100 Meter wasserdicht. Moderne Modelle der Submariner-Reihe schaffen eine Tiefe von bis zu 300 Metern. Das Modell Submariner Date 16610 hat es zur großen Beliebtheit geschafft und gehört bei allen Generationen unter den Top 10 der beliebtesten Uhren. Die Zahlen stammen aus den weltweiten Uhrenverkäufen und beziehen sich auf die Jahre 2018 bis 2022.

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.