Reich durch Pfandflasche

44.000 Euro durch eine Pfandflasche

von Jay Becker

Mit einer einzigen Flasche kam ein Kölner zu über 44.000 Euro. Nun ist ein Urteil in seinem Fall gefällt worden.

Aus 25 Cent 44.362,25 € machen? Ein Getränkehändler aus Köln hat das mit einer einzigen Pfandflasche geschafft.

Der 37-Jährige aus der Domstadt hatte sich in seinem Keller einen Pfandautomaten zu seinem Vorteil umgebaut. Nun wurden die Flaschen nicht mehr – wie sonst – sofort vom Gerät zerstört.


Untermalt durch das Radio

Freie Fahrt also, er musste die eine Flasche nur noch beliebig oft in seinen Automaten geben. Und das tat er auch oft. 177.451 Mal um ganz genau zu sein.

Klingt nach einer langweiligen Aktion. War es auch, wie er während seiner Anhörung gestand. Weil ihn dabei die Langeweile heimsuchte, stellte er sich ganz old school ein Radio neben seinen Pfandautomaten.

Tipp führt zu Bewährungsstrafe

Aufgrund eines anonymen Tipps flog er allerdings auf und wurde nun vom Amtsgericht Köln wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Pfandbetrug lieg jährlich bei 100 Millionen Euro


Übrigens: Laut der „Deutschen Pfandsystem GmbH“ liegt der jährliche Pfandbetrug in Deutschland bei rund 100 Millionen Euro.

ein Artikel von
Jay Becker
Jay Becker (Jahrgang 1995) hat letzten Sommer sein Sportjournalismus-Studium in Hamburg abgeschlossen. „Sportlich“ geht er auch mit Geld um und hofft, bei ZASTER sein Wissen über Geld zu erweitern.