Zahl des Tages

32 Mio.

von Melanie Steck

Burberry, das britische Textilunternehmen mit dem bekanntesten Karo-Muster der Welt, hat im letzten Jahr unverkaufte Kleidung im Wert von 32 Millionen Euro zerstört. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor.

Das entspricht einem Warenwert von 20.000 Burberry-Trenchcoats (ca. 1600 Euro pro Stück), dem Kleidungsklassiker der Marke. Dass sich Burberry seiner Karo-Kleider entledigt, ist nicht das erste Mal – im Kampf gegen illegalen Weiterkauf verbrennt das Unternehmen regelmäßig unverkaufte Ware. Außerdem hält die Firma ihr Angebot so künstlich klein, dass die Luxusteile nicht im Sale verramscht werden müssen.

Obwohl es seit Jahren deshalb in den sozialen Netzwerken Kritik hagelt, hält Burberry weiterhin an seiner Strategie fest. Ein Unternehmenssprecher ließ jetzt verlauten, dass beim Verbrennungsprozess Energie gewonnen und gespeichert werde. Das wäre dann wohl die teuerste Bio-Masse der Welt.

ein Artikel von
Melanie Steck