Zahl des Tages

2,4 Mrd.

von Nikolina Krstinic

GV (vormals Google Ventures) ist ein Investment-Arm von Alphabet und investiert zunehmend in die Naturwissenschaften und das Gesundheitswesen. Die Firma verwaltet rund 2,4 Milliarden US-Dollar.

Bei GV ist man davon überzeugt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen in wenigen Jahren oder Jahrzehnten auf mehrere hundert Jahre steigen könnte. Das Unternehmen investiert hunderte von Millionen des Gesamtvermögens von 2,4 Milliarden US-Dollar in die Forschung.

Blake Byers (33) ist Partner bei GV, und glaubt an den unaufhaltsamen wissenschaftlichen Fortschritt: „Während meiner Doktorarbeit In Stanford wurde ich unglaublichen Entwicklungen in der Biotechnologie ausgesetzt. Ich bin erstaunt, wie schnell diese Technologien aus dem Labor auf den Markt kommen.“

Das rasante Wachstum des Forschungsfelds „Life Sciences“ erreicht uns im Zeitalter einer neuen industriellen Revolution. Zelltherapie, Gen-Editierung und die Analyse genetischer Daten mittels Big Data könnten in naher Zukunft Millionen von Menschen helfen.

ein Artikel von
Nikolina Krstinic
Nikolina Krstinic studierte in Wien und Berlin Kulturwissenschaften, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie ist als freie Autorin und Journalistin tätig - seit Februar 2018 auch für Zaster.