Das Werk wurde unter der Schirmherrschaft der Al Tayer Group und dem Autismus-Zentrum Dubai gestaltet. 20.000 Studenten haben im Zuge einer achtmonatigen Kampagne mit dem Titel „I’m different just like you“ („Ich bin anders, genau wie du“) Menschen mit Autismus unterstützt. Das gemeinnützige Projekt sollte für mehr Verständnis und Aufmerksamkeit für Menschen und Familien, die von Autismus betroffen sind, werben.
Das Kunstwerk schlängelt sich wie ein Markierungsstreifen an einer Straße entlang und zeigt unzählige Menschen, die alle sehr verschieden sind. Jeder soll sich darin erkennen können und den Gedanken der Inklusion, also die Idee, dass jeder Mensch ganz natürlich dazugehört, auf andere übertragen.
Das Gemälde selbst gehörte nach Fertigstellung zum erlesenen Kreis der Guiness-Weltrekorde: Es löste ein 10 Kilometer langes Werk ab, das zuvor in China ebenfalls von Schulkindern erschaffen worden war. Wie viel Werbemillionen das Projekt in Dubai gespart hat, ist nicht bekannt.