Zahl des Tages

1,7

von Marcus Schwarze

Grenzüberschreitender Handel nimmt bei deutschen Händlern einen immer größeren Stellenwert ein. Nicht nur für große Konzerne, sondern auch für mittelgroße Betriebe wird der Verkauf ins Ausland immer wichtiger.

Das belegt eine aktuelle Datenuntersuchung des Online-Auktionshauses Ebay. Grundlage waren die 20 wichtigsten Export-Märkte weltweit. Demnach verkaufen gewerbliche Ebay-Händler aus Deutschland durchschnittlich alle 1,7 Sekunden ihre Waren ins Ausland. Die stärksten Exportmärkte sind dabei Österreich (alle 11 Sekunden), Italien und Frankreich (jeweils alle 13 Sekunden) und Großbritannien (alle 14 Sekunden). Deutsche Ebay-Händler verkaufen aber nicht nur im europäischen, sondern auch im internationalen Ausland besonders rege: Im Schnitt macht sich alle 20 Sekunden ein Päckchen mit Ebay-Waren auf den Weg in die Vereinigten Staaten.

Die größten Umsätze bei Verkäufen ins Ausland wurden in der Kategorie „Auto und Motorrad-Teile“ erzielt. Die Top-Exportmärkte für deutsche Ebay-Händler sind Österreich, Italien, Großbritannien und Frankreich.

ein Artikel von
Marcus Schwarze