© Icons8 Team / Unsplash
ERLEBNISSE STATT PLUNDER

Zeit statt Geld!

von Isabella Müller-Reinhardt

Ne neue Couch oder Urlaub?  Ne neue Sonnenbrille oder Karten fürs Theater? Wofür es sich immer lohnt Geld auszugeben: Erinnerungen.

Vor wenigen Tagen hatte ich eine sehr interessante Unterhaltung. Ich saß beim Friseur, mit Folie auf dem Kopf, und kam mit der Frau neben mir ins Gespräch. Verheiratet, zwei Töchter im Alter von 8 und 10 Jahren. Sie erzählte mir, dass sie dieses Jahr den großen Sommerurlaub sausen lassen und sich für das Geld lieber den Garten neu anlegen lassen. So richtig professionell vom Gärtner. „Davon haben wir schließlich viel länger etwas als von einem Urlaub!“

Ich habe lange darüber nachgedacht. Und ja, der Garten ist vermutlich auch noch nächstes Jahr bepflanzt. Und in dem Garten verbringt die Familie auch ganz sicher auf die Jahre gerechnet viel mehr Zeit, als ein Urlaub dauert. Aber wenn wir danach gehen würden, dürften wir ja nur noch Geld für materielle Dinge, sprich Gegenstände ausgeben. Denn auch eine neue Couch hält länger als ein Städtetrip. Wir tragen auch eine neue Jeans länger, als ein Konzert- oder Stadionbesuch dauert. Auch ein Familienausflug in den Zoo ist nach drei Stunden rum, wobei die Schaukel im Garten eher drei Jahre Freude bereitet.

Und dennoch muss ich der frischblondierten Dame neben mir widersprechen. Denn gemeinsame Erlebnisse, sind viel mehr als nur die Netto-Zeit. Es beginnt schon mit der Vorfreude, das gemeinsame organisieren und planen. Und es bleiben Erinnerungen. Erinnerungen, die uns niemand mehr nehmen kann. Die ein ganzes Leben bleiben und auch prägen können.

Ich habe dieses Jahr bereits mehrfach tief in die Tasche greifen müssen. Bei der ein oder anderen Überweisung musste ich in dem Moment schlucken. Von der Kohle, hätte ich mir auch paar hübsche Sommerkleider, ein neues Sideboard und ein neues Fahrrad kaufen können. Aber ich weiß, dass ich auch ohne Kleidchen, Rad und neue Möbel glücklich bin. Erlebnisse und gemeinsame Zeit mit Menschen, die ich liebe, sind da doch wesentlich gewinnbringender.

In was ich investiert habe?

Der Sommerurlaub ist bereits gebucht. In etwas mehr als zwei Monaten sitze ich im Flieger. Die Anzahlung habe ich bereits überwiesen, der Restbetrag ist in sechs Wochen fällig. Die nächsten acht Wochen freue ich mich wie Bolle, schaue täglich in der Wetterapp nach, wie viel Grad es an meinem Urlaubsort hat und gucke mir Fotos vom Hotel an.

In meinem Schrank liegen seit Monaten Konzertkarten. Im Juli diesen Jahres geht es zu Guns N‘ Roses und im September diesen Jahres zu Rage Against The Machine. Viel Geld für jeweils knapp zwei Stunden Entertainment. Aber wenn ich an all die tollen Konzerte zurückdenke, die ich erlebt habe, weiß ich, es lohnt sich.

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022 sitze ich ab 17 Uhr im Hackerzelt. Natürlich im Dirndl. Die Bestätigung für meine Tischreservierung ist bereits eingetrudelt. Die Rechnung folgt demnächst. Als Münchnerin im Exil (Hannover) ist die Wies’n ein Pflichttermin. Und auch wenn ich gar kein Bier trinke, freue ich mich auf fünf verrückte Stunden mit lieben Freunden. Und da ich garantiert an diesem Abend nüchtern nach Hause gehe, bleiben mir viele Bilder und Geschichten.

Erlebnisse verbinden und stärken das Wir-Gefühl. Auch wenn sie nicht immer günstig sind, lohnt es sich, zu investieren. Gemeinsame Erinnerungen und dieses „weißt Du noch, damals…“ sind es mir wert.

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.