© © Dr Dre In 2011
Zahl des Tages

780 Mio.

von Jay Becker

Wie viel sind eigentlich Sportler, Politiker oder Promis wert? In den USA mehrere Millionen! ZASTER schaut bei den unglaublichen Zahlen hinter die Kulissen. Heute: Produzent Dr. Dre.

Die Kopfhörermarke Beats ist vielen ein Begriff. Auch die Band NWA („Niggaz with attitude“) ist seit der Filmbiographie „Straight Outta Compton“ noch einmal bekannter geworden. Doch wie viel ist eigentlich eine der wichtigsten Personen hinter der Marke Beats, der Band NWA und dem Entdecker und Förderer von Rap-Legenden wie Eminem und Snoop Dog, André Romelle Young alias „Dr. Dre“, wert?

Seitdem er sich ab Anfang der 80er einen Namen machte als Musikproduzent, Schauspieler, DJ, Rapper, Musiker, Plattenlabelchef, Filmproduzent, Songwriter und Firmengründer, hat Dre ein Reinvermögen von ungefähr 800 Millionen Dollar angesammelt. Dafür könnte man sich fast 50.700 Kästen Augustiner Hell kaufen – und knapp 20 Lastwagen füllen.

Sein Vermögen ist durch den Verkauf der Kopfhörermarke Beats an Apple für drei Milliarden Dollar nochmal in die Höhe geschossen. Die Firma hatte er 2006 mit dem ehemaligen Interscope-CEO Jimmy Iovine gegründet. Dabei wäre dieser Verkauf fast an einem Instagram-Posting gescheitert, bei dem Dres Kumpel Tyrese Gibson am Vorabend den Verkauf an Apple andeutete. Zum Zeitpunkt des Verkaufs besaß Dre 25 Prozent an seinem Unternehmen. Am Verkauf verdiente er letztendlich 500 Millionen Dollar. Kombiniert man diese Zahl mit seinem Vermögen, das er als Musiker verdiente, kommen Beobachter auf 780 Millionen Dollar. Stoff genug für eine vier Episoden lange Geschichte auf Netflix: „The Defiant Ones“ erzählt Leben und Werk des Produzenten auf unterhaltsame, spannende Weise.

Foto: Commondr3ads, CC BY-SA 3.0

ein Artikel von
Jay Becker
Jay Becker (Jahrgang 1995) hat letzten Sommer sein Sportjournalismus-Studium in Hamburg abgeschlossen. „Sportlich“ geht er auch mit Geld um und hofft, bei ZASTER sein Wissen über Geld zu erweitern.