Digitales Bezahlen

Wie Wirecard zum DAX-Unternehmen reift

von Hannes Lustermann

Der Aktienwert des Münchner Zahlungsdienstleisters Wirecard hat sich in den vergangenen Jahren verdreißigfacht, und er strebt die Aufnahme in den DAX an. Trotzdem kennen wohl die wenigsten die Firma, die im Hintergrund Software für Geldtransaktionen entwickelt, wie er beispielsweise im Online-Handel und bei Paypal eingesetzt wird.

Der große Vorteil von Wirecard ist wie bei anderen Tech-Firmen der, dass die Kosten der entwickelten Software kaum steigen, wenn sie einmal entwickelt ist – egal wie viele sie benutzen. Vieles läuft automatisch ab, und es ist wenig Personalaufwand erforderlich. Gleichzeitig wollen Banken und andere Unternehmen digitalisieren, was das Zeug hält, was den Münchnern in die Karten spielt, wie das Magazin „t3n“ schreibt.

ein Artikel von
Hannes Lustermann