© © Pixabay
Was für Lohnzettel!

Wie viel verdient eigentlich…

von Helene Rose

Hast du dich auch schon mal gefragt, was ein Influencer für einen Post bekommt? Wie viel Lionel Messi pro Spiel verdient? Oder welchen Anteil ein Sänger vom Verkauf seiner CD ausgezahlt kriegt? ZASTER hat für dich recherchiert und einen Blick auf verschiedene Gehaltszettel geworfen.

Die große Frage nach dem Geld

Über Geld spricht man nicht? Wir schon! Denn wir waren neugierig, was bei anderen so auf dem Bankkonto eingeht. Dann schauen wir doch mal, was unterm Strich für einen Post, eine Serienfolge, ein Album, ein Fußballspiel und einen Sieg im eSport so herausspringt. Also:

Wie viel verdient eigentlich…

1
… ein Influencer pro Post?

Die ganz großen der Branche mit vielen Followern können richtig was abräumen. Wer wie Instagram-Star Pamela Reif bis zu drei Millionen Follower hat, kann auf Youtube pro Post bis zu 120.000 Euro kassieren, auf Facebook etwa 60.000 Euro und auf Instagram immerhin noch stolze 48.000 Euro. Aber da geht sogar noch mehr: Wer wie Bianca Heinicke von Bibisbeautypalace mehr als vier Millionen Youtube-Abonnenten hat, kann pro Video bis zu 180.000 Euro absahnen.

2
… ein Schauspieler pro Serienfolge?

Nehmen wir zum Beispiel mal den Cast von The Big Bang Theory. In den letzten Staffeln hat sich da nämlich ganz schön was auf den Gehaltszetteln getan. Die Hauptdarsteller Jim Parsons, Johnny Galecki, Kaley Cuoco, Kunal Nayyar und Simon Helberg verdienten inzwischen pro Folge die unglaubliche Summe von einer Million Dollar. Melissa Rauch und Mayim Bialek hingegen verdienten „nur“ 500.000 Dollar pro Folge und das aber auch nur, weil die anderen für die Gehaltserhöhung der beiden auf einen Teil ihrer eigenen Gage verzichteten.

3
… ein Sänger an seinem Album?

Von seinem Album hat der Sänger gar nicht so viel, wie man vielleicht denken mag. Tatsächlich bleiben ihm nur vier bis neun Prozent des Verkaufspreises, weil der Löwenanteil an den Handel, das Label und den Vertrieb geht. Bei einem Verkaufspreis von 16 Euro für eine CD bleibt für den Sänger also ungefähr ein Euro übrig.

4
… Lionel Messi pro Spiel?

Lionel Messi war 2018 der bestbezahlte Fußballspieler der Welt, insgesamt verdiente er 126 Millionen Euro. Rechnen wir das mal auf seine tatsächliche Spielzeit runter, landen wir bei einem Stundenlohn von 1,5 Millionen Euro. Macht pro Spiel, wenn wir mal von glatt 90 Minuten ausgehen, 2,25 Millionen Euro. Pro Minute sind das übrigens 25.000 Euro, die da auf sein Konto wandern. Dafür kann man schon mal ein paar Tore schießen, oder?

5
… ein E-Sportler für einen Turniersieg?

Der derzeit erfolgreichste E-Sportler ist tatsächlich ein Deutscher. 2017 hat Kuro Takhasomi zusammen mit seinem Team das Turnier The International gewonnen und so das Wahnsinnspreisgeld von 2.161.260 Dollar eingesackt. Insgesamt hat er aber schon weit über drei Millionen Euro beim Zocken gewonnen. Dass die Branche boomt, beweisen die jährlich steigenden Preisgelder. Letztes Jahr standen bei dem Turnier, bei dem Dota 2 gespielt wird, insgesamt schon mehr als 25 Millionen Dollar als Gewinn bereit.

ein Artikel von
Helene Rose
Helene studiert Linguistik in Potsdam. Als Werkstudentin bei ZASTER schreibt sie über das bei Studierenden oft knappe, aber heiß ersehnte Geld.