© Anton Voglmaier
DER ZUKUNFTSFONDS

Wie legt „Der Zukunftsfonds“ das Geld seiner Anleger an?

von Anton Voglmaier

Wie legt „Der Zukunftsfonds“ das Geld seiner Anleger an? Mehr dazu in der heutigen Kolumne von ZASTER-Kolumnist Anton Voglmaier.

Infolge des Artikels in der Wirtschaftswoche vom vergangenen Freitag über unseren Fonds habe ich Zuschriften erhalten, in denen ich gebeten wurde, die oben genannte Frage zu beantworten. Dieser Bitte komme ich mit der heutigen Kolumne gerne nach:

„Der Zukunftsfonds“ hat einen Anlageausschuss, bestehend aus Leonhard (Lenny) Fischer -Vorsitzender-, Volker Schilling und mir. Dort werden die gesamtwirtschaftlichen Entscheidungen für den zweiteiligen Investmentprozess von „Der Zukunftsfonds“ getroffen. Das Gremium entscheidet, in welche Anlageklassen (Aktien, Anleihe, Edelmetalle usw.) der Fonds investieren soll, wie die einzelnen Anlageklassen gewichtet werden sollen und ob und gegebenenfalls welche Absicherungsstrategien eingesetzt werden sollen – dies ist der erste Schritt, der dem Einstimmigkeitsprinzip folgt. 

In einem zweiten Schritt macht unser Asset Manger dann individuelle Vorschläge für die jeweilige Anlageklasse, wie z.B. einzelne Aktien oder Anleihen. Diese Vorschläge werden dann nochmals im Anlageausschuss diskutiert. Schlussendlich tätigt der Asset Manager dann die einzelnen Käufe oder Verkäufe.

Und hier findest du weitere Informationen über unseren Fonds.

ein Artikel von
Anton Voglmaier ist Geschäftsführer der Deutschen Fondsgesellschaft und Mitglied im Anlageausschuss "Der Zukunftsfonds". Er blickt auf jahrzehntelange Erfahrung an den Kapitalmärkten zurück.