© Pixabay
Telefonauskunft

Wer ruft da eigentlich noch an?

von Hannes Lustermann

Ob 11 88 0 oder 11 8 33 – vor 20 Jahren wurden wir mit Werbung für Telefonauskunft genauso bombardiert wie wenig später mit Klingelton-Abos von Jamba. Trotz Smartphone und Internet haben sie aber doch noch nicht ganz ausgedient: vor allem ältere Menschen nutzen die Hotlines teilweise noch wie gewohnt.

Zwei Euro und mehr pro Minute, um die Nummer des Schlüsseldienstes, Fußball-Ergebnisse oder das aktuelle Kinoprogramm zu erfragen? Im Schnitt gehen täglich immerhin noch gut 10.000 Anrufe bei der 11880 Solutions AG („da werden sie geholfen) ein, wie der Privatanbieter selbst angibt. Auch bei der Telekom-Hotline 11833 kamen im vergangenen Jahr noch rund zehn Millionen Anfragen rein, wie die „Bild“ zusammenfasst.

ein Artikel von
Hannes Lustermann