© Mathew Hamilton / Unsplash
Alles teurer als erwartet

Stadtverwaltung verwechselt Brutto mit Netto

von Jonas Rüffer

Was wie ein schlechter Scherz klingt, ist in Gießen wirklich passiert: Die Verwaltung der Stadt hat bei einem Bauprojekt Brutto mit Netto verwechselt.

Das Projekt: ein Tunnel, der durch einen Bahndamm verläuft. Die Kosten: 2,5 Millionen netto. Genau das aber hat die Verwaltung der Stadt Gießen nicht mitbekommen, als sie mit der Bahn verhandelte. Die Verwaltung ging von einem Bruttopreis aus. So ist der geplante Tunnel um 1,1 Millionen Euro teurer geworden. Der „Gießener Anzeiger“ berichtet.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.