© Victoria Heath / unsplash
Liebe auf den ersten Klick?

Wenn statt Zuneigung die Forderung nach Geld kommt

von Jonas Rüffer

Neue Menschen kennenzulernen, ist heute so einfach wie nie zuvor. In Dating-Apps genügt ein Wisch nach rechts, eine weiterer Wisch und Schwupps!, ist da ein neues „Match“. Die App sagt einem, ihr passt zueinander, ihr könntet euch mögen. Doch immer häufiger kommen Betrugs- und Erpressungssversuche ins Spiel, die teuer werden können.

Die ersten kurzen Texte werden geschrieben. Ein „Hey, wie gehts?“, ein „gut und dir?“ entwickelt sich zu einer richtigen Konversation, und irgendwann spricht man nicht mehr über das Wetter, sondern über Wünsche, Träume, persönliche Sorgen und so weiter. Man lernt sich kennen.

Doch dann erscheint plötzlich die Forderung nach Geld. Internetbetrüger sind immer wieder auf diesen Plattformen anzutreffen. Mit Tricks schaffen sie es, ihre Opfer zu Geldtransfers zu überreden. Der Deutschlandfunk berichtet.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.