© Pixabay
Nestlé Süßwaren

Weniger Smarties fürs gleiche Geld

von Hannes Lustermann

Der Schweizer Süßwarenhersteller Nestlé verteuert seine Produkte: Die neue Smarties-Rolle kostet etwa in der Drogerie Rossmann immer noch 1,59 Euro, es sind aber nur noch 130 statt 150 Gramm drin. „Mogelpackung“ nennt die Verbraucherzentrale sowas, denn optisch ist von der Verkleinerung kaum was zu sehen.

Den Verpackungsinhalt verringern statt die Preise zu erhöhen – eine bei Herstellern beliebte Masche, meist trifft es Süßwaren, Waschmittel und Chips. Die Smarties-Rolle ist nun pro Gramm gerechnet 15 Prozent teuerer als vorher. Vor vier Jahren waren noch 170 Gramm drin, insgesamt sind es also sogar 31 Prozent Preiserhöhung. Auch andere Nestlé-Produkte wie die Schoko-Rolle „Rolo“ werden schleichend verteuert. Eine vernünftige Begründung liefert dafür liefert der Schweizer Großkonzern nicht, wie auf „Orange“ vom Handelsblatt zu lesen ist.

image_print
ein Artikel von
Hannes Lustermann