© Jurij Kenda / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Weizenpreis steigt auf neuen Rekord, 100.000 neue Sozialwohnungen in Deutschland, McDonald´s verkauft Russland-Geschäft

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Weizenpreis steigt auf neuen Rekord

Auf neues Hoch ist der Preis für Brotgetreide Weizen gestiegen: Im europäischen Handel an der Börse Euronext kostete die Tonne am Morgen (17.05.2022) 435 Euro. Grund ist das am Samstag (14.05.2022) von Indien verkündete Exportverbot von Weizen. Indien ist der zweitgrößte Weizenproduzent der Welt, 2021 exportierte das Land 110 Millionen Tonnen. Nun leidet Indien unter einer Hitzewelle, entsprechend mager dürfte die Weizenernte ausfallen. Zudem hat der Ukrainekrieg zur Verknappung von Weizen auf dem Weltmarkt geführt und damit zu stark steigenden Preisen. (Spiegel Online)

100.000 neue Sozialwohnungen in Deutschland

100.000 Sozialwohnungen will die Bundesregierung jährlich in Deutschland bauen. Die geplante Verdreifachen der Fördermittel auf 14,5 Milliarden Euro für den Zeitraum von 2022 bis 2026 reicht nach Ansicht der Bundestagsabgeordneten Caren Lay (Linke) aber nicht aus, um das Ziel zu erreichen. Für das Jahr 2022 gibt es laut Lay aus dem Bundeshaushalt zwei Milliarden Euro für den Bau neuer Sozialwohnungen, 2023 sollen es 2,5 Milliarden Euro sein, 2024 dann 3 Milliarden Euro und 2025 und 2026 jeweils 3,5 Milliarden Euro. In Berlin Solen pro Jahr 5000 Sozialwohnungen entstehen. (Berliner Zeitung)

McDonald´s verkauft Russland-Geschäft

Nun folgt nach der Schließung auch der Rückzug: Als Konsequenz aus dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine hat McDonald´s sein vor mehr als 30 Jahren gegründetes Geschäft in Russland verkauft. Die durch den Ukraine-Krieg verursachte humanitäre Krise und das unvorhersehbare geschäftliche Umfeld sorgten dafür, dass ein Festhalten am Russland-Geschäft nicht länger tragbar sei, teilte der weltgrößte Burger-Brater am Montag (16.05.2022) in Chicago mit. (Manager Magazin)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.