MITTAGSBRIEFING

Weihnachtsbäume werden teurer, Milliarden-Verlust bei Uber, ServiceNow-Aktie auf Allzeithoch

von Philipp Grabowski

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Weihnachtsbäume werden teurer

Dieses Jahr wird das Weihnachtsfest aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie bei vielen Menschen anders ausfallen und es werden voraussichtlich weniger Reisen stattfinden. Deshalb rechnet der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger in diesem Jahr mit einem Preisanstieg von zwei bis drei Euro für die beliebten Bäume zur Weihnachtszeit, was einen Preisanstieg von bis zu zehn Prozent bedeutet. Die Gründe für die Preissteigerung liegt laut dem Bundesverband hauptsächlich in den erhöhten Hygienestandards in den Betrieben, den erhöhten Kosten für Einreise und Unterbringung von Saisonarbeitskräften und den komplizierteren Arbeitsabläufen, die allesamt eng mit den Corona-Beschränkungen verbunden sind. (BILD)

Milliarden-Verlust bei Uber

Uber ist der weltgrößte Fahrdienst-Vermittler, doch leidet das Geschäft durch die Corona-Pandemie stark. So wurden alleine im dritten Quartal rund 50 Prozent weniger Fahrten gebucht. Außerdem ging der Umsatz des Gesamtkonzerns um 18 Prozent zurück, sodass sich ein Minus von 1,1 Milliarden Dollar für das amerikanische Unternehmen ergibt. Kurios: Im letzten Jahr fiel das Minus ohne Corona noch stärker aus. Dies lag jedoch an den hohen Investitionskosten des Unternehmens. (ARD Börse)

ServiceNow-Aktie auf Allzeithoch

ServiceNow gehört zu den absoluten Giganten im Geschäft der Cloud-Anbieter. Seit Jahren konnten im operativen Geschäft Gewinne eingefahren werden und nun konnte an der Wall Street eine neue Bestmarke geknackt werden. Im letzten Quartal konnte ServiceNow seinen Umsatz um 27 Prozent auf 1,14 Milliarden Dollar steigern, der zu einem Gewinn je Aktie von 1,21 Dollar und das Allzeithoch der Börsengeschichte führte. Mit diesem Rekordhoch von 533,84 Dollar je Anteillschein im Rücken bezeichnet Branchenmagazin DER AKTIONÄR die Aktie sogar als „eines der besten Software-Titel überhaupt“.

ein Artikel von
Philipp Grabowski