KNABBERSPAß

Die 5 beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen zu Weihnachten

von Philipp Grabowski

Jeder Deutsche isst durchschnittlich 31 Kilo Süßigkeiten im Jahr und gerade zur Weihnachtszeit landet Naschzeug besonders häufig im Einkaufskorb. Das sind die 5 beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen zu Weihnachten.

5
Nüsse

Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln stecken voller gesunder Omega-3-Fettsäuren und sind beliebte Snacks zur Weihnachtszeit. Laut Statista Global Consumer Survey gehören Nüsse für 35 Prozent der Deutschen unbedingt zum Weihnachtsfest dazu, was die Schalenfrüchte zu den am häufigsten verspeisten Knabbereien macht.

4
Stollen

Zu Weihnachten feiern die Christen die Geburt des Jesuskindes. Was der Christstollen damit zu tun hat? Er wurde damals bewusst so gestaltet, dass er an das gewickelte Jesuskind erinnern sollte. Für 37 Prozent der Deutschen gehört der Christstollen zu den Speisen zu Weihnachten. Den besten Stollen soll es übrigens in Dresden geben.

3
Schoko-Weihnachtsmann

Der Schoko-Weihnachtsmann feiert 2020 sein 200-jähriges Jubiläum, denn im Jahre 1820 wurden die ersten Süßwaren dieser Art hergestellt. Spannend: Während heutzutage der Innenraum der Nascherei hohl ist, wurde er damals aus massiver Schokolade hergestellt. Jährlich werden etwa 150 Millionen Schokoladenweihnachtsmänner für den deutschen Markt produziert. 40 Prozent der Bevölkerung wird laut Statista auch dieses Jahr zum Weihnachtsfest dort beherzt reinbeißen.

2
Lebkuchen

Manche Menschen könnten Lebkuchen das gesamte Jahr essen und früher war es noch normal, dass das würzige Gebäck ganzjährig verspeist wurde. Heutzutage stehen Lebkuchen meist nur zur Weihnachtszeit im Regal. Geburtsstunde dieses begrenzten Zeitraumes des Verkaufes ist der Dreißigjährige Krieg ab 1618. Dort wurden die Zutaten zur Herstellung schnell knapp, sodass Lebkuchen nur noch zu wichtigen Anlässen wie Weihnachten gereicht wurde. 45 Prozent haben lang genug gewartet und essen zu Weihnachten einige der bereits 1500 Jahre vor Christus Geburt erfundenen Köstlichkeit.

1
Kekse

Nicht nur das Krümelmonster aus der Sesamstraße steht auf Kekse, sondern auch die Deutschen. Egal ob Vanillekipferl oder Spekulatius: Die Hälfte der Bevölkerung feiert Weihnachten mit Keksen! Angeberwissen für den Heiligabend: Auf vielen Spekulatius sind Windmühlen-Muster gebacken. Damit wollte man im Erfinderland Niederlande Besonderheiten des Landes auf die Ernährung bringen.

ein Artikel von
Philipp Grabowski