Kostenloser Schutz für Kameras

Ministerium verschickt Sticker für die Webcam

von Jonas Rüffer

Die meisten Deutschen haben Angst, über ihre eigene Webcam ausspioniert zu werden. Für viele ist es deshalb normal, sich Sticker auf die Webcams von Laptops und Handys zu kleben. So schützt man sich vor Spionage.

Das Problem bei Stickern auf der Webcam ist natürlich, dass die Webcam verklebt, der Sticker reißt oder immer wieder abfällt. Aus diesem Grund versendet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jetzt kostenlose Spezialsticker. Diese kann man mit Wasser reinigen und wiederverwenden. Die Kollegen von „Chip“ erklären, warum die Angst durchaus berechtigt sein kann. Zur kostenlosen Stickerbestellung geht es hier.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.